Seiten-Inhalt

Fitnessberaterin Homepage

Tanja Baumann

Fitness- Beratung

Artikel: Zürichsee-Zeitung -
Auf alles Vergnügen zu verzichten macht krank

Ausdauertraining u. vernünftigen Ernährung =
Fit, Gesund u. Gewichtsabnahme!

DVD IN SHAPE deiner Einkaufenkarre hinzufügen
€ 14.99 + Porto

Keine Kreditkarte?
Kein problem!
Zie Fit Shop Zahlungs- Information

Aerobic-Weltmeisterin und Fitnessberaterin, kommentiert die Fett-weg-Methoden

Auf alles Vergnügen zu verzichten macht krank

Inhalt

Viele Wege führen zur Fitness; allerdings hat die Lust auf Abnehmen auch Tücken und Risiken. Fitnessberaterin Tanja Baumann betont, wie wichtig es sei, sich zu bewegen. Zudem warnt sie vor radikalen Kuren und lobt Vietfältigkeit.

Ines Tanner-Schwarz

«Zu schwimmen wie Hans Hofmann oder Kamil Krejci, das ist eine gute Methode, um sich fit zu halten oder abzunehmen. Denn Schwimmen ist ein ganzheitliches, gelenkschonendes Training. Hans Hofmann sollte jedoch besser zweimal wöchentlich je eine halbe Stunde schwimmen, statt nur einmal eine ganze Stunde,» erklärt die Wädenswiler Weltmeisterin in Aerobic und Fitnessberaterin Tanja Baumann zu den verschiedenen Methoden, welche die befragten Prominenten anwenden.

Bestnote für Heiniger

Ein wichtiger Grundsatz vorweg: Wenn jemand wenig Zeit zum Sporttreiben hat, ist zu empfehlen, sich viel an der frischen Luft aufzuhalten und so oft wie möglich zu Fuss zu gehen.

Darüber hinaus sind die Tipps der hiesigen Promis und Politiker teilweise nur mit Vorsicht weiterzuempfehlen, wie Tanja Baumann meint. Thomas Heiniger spricht sie in Sachen Vielseitigkeit die Bestnote 6 zu. «Super, dass er sein Sportprogramm der Jahreszeit und seinen Bedürfnissen anpasst. Ausserdem hat er eine gesunde Philosophie.»

Aber Achtung, warnt sie: Der BMI sei nicht immer aussagekräftig. Weil Muskeln schwerer sind als Fett, kann ein Mensch von gleicher Grösse und gleichem Gewicht dicker oder dünner sein. Und FdH könne dann problematisch werden, wenn dem Körper im Verhältnis zur Nahrungsmenge zu wenig Nährstoffe zugeführt würden. Gesund ist: «Viele Kohlenhydrate und möglichst wenig Eiweiss und Fett.»

Nachwuchs hält Eltern fit

Kinder halten die Eltern auf Trab und damit fit, wie Kamil Krejci bestätigt: «Zudem schüttet er als Schauspieler auf der Bühne bestimmt wie ein Sportler viel Adrenalin und Endorphin aus,» urteilt Tanja Baumann.

Lob erntet von der Fitnesstrainerin auch Astrid Romer, die vorbildlich Bewegung in ihren Alltag einbaue.

«Das empfehle ich allen, die über wenig Zeit klagen.»

Sport und Spass gleichzusetzten, das gelinge Lydia Stenz, die auf diese Weise ihr Fitnessprogramm wohl besser und länger durchziehen könne. «Übrigens: Auf verschiedene Fitnessarten zu setzen stärkt den Durchhaltewillen.»

Tanja Baumann zeigt sich erfreut darüber, dass Ingrid Hieronymi ihr Gewicht habe halten können.

Höre sie jedoch von solch radikalen Abnehmaktionen, «schrillen bei mir die Alarmglocken. Jeder Mensch braucht Kohlenhydrate, sie sind Energiespender.» Damit allein das Gehirn funktioniert, braucht der Mensch täglich ungefähr hundert Gramm Kohlenhydrate. Lässt er sie weg, seien Müdigkeit und Konzentrationsschwächen die Folge. «Auch Verdauungsstörungen können vorkommen. Ernährt sich jemand langfristig vorwiegend von eiweiss- und fetthaltiger Kost, können Nieren-und Leberüberlastungen auftreten. Nachahmern rate ich also zur Vorsicht.»

Wie Mario Fehr sich fit hält, das sei super, findet sie. Gut bewertet sie John Bracks Einstellung: «Ich finde das toll. Wer sich vorstellen muss, lebenslang auf alle möglichen Genüsse zu verzichten, anstatt einmal zu schlemmen, wird mit der Zeit krank.»

Und Recht gibt Tanja Baumann auch Alfred Jud und Hugo Bigi: «In Sachen Schönheit ist nichts endgültig. Dennoch betone ich: Die Gesundheit ist und bleibt unser kostbarstes Gut. Leider merken viele erst, wie wichtig Fitness ist, wenn sie krank sind.»

Tanja Infos

Tanja Baumann gibt im Jugendhaus Sust an der Seestrasse 90 in Wädenswil regelmässig Kurse.

Beispielsweise dienstags um 20 Uhr Cardio Kickbox und donnerstags um 20 Uhr Body Toning.

Ausserdem ist im Händel ihr Fitness-Video oder -DVD «In Shape with Tanja Baumann» erhältlich.

Zu bestellen auch unter www.tanjabaumann.com

Dort sind auch weitere Kursangebote aufgelistet.

Nicht sicher wo oder wie man beginnt, sich in Form zu halten?

Beginnen Sie zu Hause mit meinem Heimtraining -
Holen Sie sich die IN SHAPE Fitness Fakten:

© Tanja Baumann | Erste Ausgabe: © Zürichsee-Zeitungen Linkes Ufer, Ines Tanner-Schwarz, 08 März 2004, | Foto: Tanja Baumann Archiv

© Tanja Baumann 1996 - 2017